Machen Donuts dick?

25.03.2012 00:00

 


Machen Donuts dick?

Donuts sind eine süße Leckerei, die hauptsächlich in den USA sehr beliebt sind. Aber auch in Deutschland finden sich durch kluge Vermarktung einiger Fast-Food-Ketten immer mehr Fans dieses Gebäckes. Allerdings sind die kleinen Schmalzkringel als sehr fetthaltig bekannt und mit übermässigen Kalorien versehen. Machen Donuts dick oder ist dieses nur ein Mythos?

Kalorienbomben bei einer Diät nicht unbedingt verboten

Wer eigentlich eine Diät macht oder sich generell gesund ernähren möchte, der wird bei dem Wort Donut schreckhaft zusammen zucken. Besonders sein hoher Fettgehalt und seine Kalorien lassen viele Menschen einen großen Bogen um die Gebäckspezialität machen.

In den USA gehört der Donut zu den traditionellen Backwaren und ist so etwas wie eine Subkultur dort. Da viele US-Amerikaner ebenfalls mit Übergewicht zu kämpfen haben und Donuts zum fast täglichen Essen dazu gehören, liegt die Vermutung nahe, das besonders Donuts mit für die überschüssigen Pfunde verantwortlich sind. Aber machen Donuts dick? Sind die Kringel für Übergewicht alleine verantwortlich? Niemand wird Gewicht zu legen, der mit Bedacht ab und zu mal einen Donut nascht. Besonders, um in Diäten den süßen Heißhunger zu bekämpfen, kann ein Donut gut eingesetzt werden. Wenn es bei einem kleinen Donut bleibt, wird sich dieses auf der Waage nicht negativ bemerkbar machen.

Das Geheimnis der Verlockung liegt in den Glasuren

Die in Fett ausgebackenen Kringel werden gerne mit den buntesten Glasuren verziert. Die einfache Variante ist mit Puderzucker bestreute Donuts. Gerne werden auch bunte Glasuren aus Puderzucker gemischt und mit Streuseln oder kleinen Schokoladenstückchen verziert. Lecker sehen diese Gebäcke wirklich aus und wer Im Kollegenkreis gerne ab und zu Donuts bestellen wird, der wird sicherlich nicht widerstehen können, bei den leckeren Schmalzkringeln in der Kiste zuzugreifen.

Ab und zu eine Sünde ist durchaus erlaubt

Sie brauchen danach auch kein schlechtes Gewissen haben. Dick machen Donuts nur, wenn diese in übermässigen Mengen verzehrt werden. Es gilt das Prinzip genau wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. In Maßen genossen schaden sie nicht. Wer es aber wie viele Amerikaner übertreibt und täglich drei oder vier dieser Kalorienbomben zu sich nimmt und sich generell nicht ausgewogen ernährt, der wird mit Sicherheit das Ergebnis des Essverhaltens negativ auf seiner Waage zu sehen bekommen. Donuts bestellen ist einfach; die Anzahl niedrig zu halten, oftmals umso schwerer.

alt


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.